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Mit Sicherheit macht jeder Sport mehr Spaß wenn ich die richtige Ausrüstung habe und mit dem heute angebotenen hochentwickelten Zubehör erhöhe ich den Spaß, Gesundheits- und Sicherheitsfaktor um ein vielfaches.
Allem voran braucht man natürlich die Nordic-Walking-Stöcke.
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Als Schuh eignet sich ein herkömmlicher Walking-, Jogging-, oder leichter Trekkingschuh.(Im Winter oder an Regentagen idealerweise wasserresistent). Der Schuh sollte einen stabilen Leisten haben, damit eine saubere Fußführung und Abrollbewegung gewährleistet ist. Es gibt inzwischen spezielle Nordic Walking Modelle.
Wir empfehlen zur besseren Unterstützung des Fußgewölbes und für einen optimalen Halt, eine individuell angepasste anatomische
Einlegesohle.

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Für den Schuhkauf eignet sich der Nachmittag oder Abend weil dann die Füsse durch
die Tagesbelastung größer sind.
bekleindung
Die Bekleidung sollte angenehm sitzen, funktionell sein, nicht zu eng anliegen und nicht zu weit sein,
also einen großen Bewegungsspielraum ermöglichen. Grundsätzlich empfiehlt sich Funktionsbekleidung
um bei allen Wetterverhältnissen (Hitze, Kälte, Regen, Sturm) bestens ausgerüstet zu sein.
Schließlich soll nicht das Wetter Schuld daran sein, nicht zum Nordic Walking gehen zu können.
Vorteile funktioneller Bekleidung sind:
Angenehmes und funktionelles Körperklima.
Beugt Unterkühlung der Gelenke, Muskeln und inneren Organen vor.
Erhöht körperliche Leistungsfähigkeit.
Angenehmer Tragekomfort.
Schutz bei schlechten Sichtverhältnissen durch Reflektoren.
herzfrequenzmesser
Wer effektiv und kontrolliert sein Training gestalten und überwachen möchte, kann einen Herzfrequenzmesser zu Hilfe nehmen. Hiermit kann er sowohl Herzfrequenz als auch Kalorienverbrauch und Fitnesszustand kontrollieren.
handschuhe
Handschuhe haben sich besonders für Viel-Walker bewährt, sie geben einen besonderen Halt und verhindern die Blasenbildung.
kopfbedeckung
Als Kopfbedeckung empfehlen wir das sogenannt Buff oder die Schildmütze die gerade bei Regen und bei Sonne sehr gute Dienste bringt.
sonnenbrillen
Sonnenbrillen sind bei Touren im freien Gelände sinnvoll und viele Brillenhersteller bieten heute auch schon Brillen mit den benötigten Sichtkorrekturen an.
trinkflasche
Nicht zu vergessen die Trinkflasche mit dem passenden Flaschengürtel, gerade bei längeren Touren sollte man stets auf genügend Wasserzufuhr achten, laufe ich meinen Körper trocken bringt er nicht mehr die optimale Leistung, es treten Beschwerden auf und der Spaßfaktor sinkt.

Wer effektiv und kontrolliert sein Training gestalten und überwachen möchte, kann einen Herzfrequenzmesser zu Hilfe nehmen. Hiermit kann er sowohl Herzfrequenz als auch Kalorienverbrauch und Fitnesszustand kontrollieren.
 
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